Wanderfahrt vom 09.06. 13.06. 2015 ins Stubaital

 

Eine erlebnisreiche Wanderwoche verbrachten 50 Edelweißfreunde im Stubaital. Pünktlich um 6.30 Uhr fuhren wir bei bedecktem Himmel und gut gelaunt mit unserem Fahrer Werner Glanz nach Fulpmes.

 

Die erste Rast war am Rasthof „Steigerwald“. Hier erfreuten wir uns an Kaffee und Brückner’s Streusel- und Zimtkuchen, der von unseren Wanderfreunden Dieter und Rita Klauder gespendet war.

 

Weiter ging es zur Landeshauptstadt München. Wir kamen gerade noch rechtzeitig, zum Weißwurstessen oder anderen Münchener Spezialitäten. Ein Bummel über den reichhaltigen Viktualienmarkt, die Besichtigung des Hofbräuhauses und des altehrwürdigen Rathauses mit seinem Glockenspiel schloss sich an.

 

Gut gelaunt trafen wir gegen 17.00 Uhr in Fulpmes im Hotel Medrazer Hof ein. Das Stubaital liegt im österreichischen Bundesland Tirol und ist das Haupttal der Stubaier Alpen.

 

Unsere erste Wanderung begann mit einigen Verzögerungen wegen nieder gegangener Muren und Einstiegsübungen in den Bus. Über die Stubaier Gletscherstraße fuhren wir zum Grawa-Wasserfall. Er ist Teil des „WildeWasserWeges“und steht unter Naturschutz. Auf der Sonnenterrasse atmeten wir den feinen Sprühnebel ein. Hier teilte sich die Gruppe. 25 Wanderer umrundeten bei strahlendem Sonnenschein den Wasserfall und kehrten in der Tschangelair-Alm ein. Talabwärts immer der Grawa entlang, gelangten sie zur Fahrstraße zum Bus. Für die anderen war die Sulzenau-Alm (660 Höhenmeter) das Ziel. Auf einem Steig, der schmal, steil und sehr anstrengend war, erreichte die Gruppe den höchsten Punkt mit einer fantastischen Aussicht. Als Belohnung für die kräftezehrende Tour kehrten wir in der Grawa-Alm ein.

 

Die zweite Tour führte uns nach Schaller zum Weber Louis auf die Spa-Alm. Der Besitzer war nicht auf so viele Gäste eingerichtet. Vorstand Monika half wacker mit, uns mit Getränke zu versorgen. Auf dem Franz-Sennweg gelangten alle nach Neustift. Nach Apfelstrudel mit Sahne wanderte Gruppe I nach Medraz zurück. Der Rest der Wandergruppe besichtigte die herrliche Barockkirche und den Friedhof mit den schmiedeeisernen Kreuzen. Nach dem Abendessen gab es ein Wunschkonzert mit Isolde und Christina.

 

Am letzten Tag fuhren wir nach Schlick. Mit der Kreuzjochbahn ging es zur Bergstation Kreuzjoch (2136 m). Auf der Aussichtsplattform hatten wir einen wunderbaren Blick auf das Massiv der Stubaier Kalkkögel. Hier teilten wir uns in drei Gruppen. Einige erkundeten den Alpenpflanzenlehrpfad, andere wanderten auf einem Rundweg zur Sennjochhütte (2225 m). Die dritte Gruppe begann den Abstieg auf dem neuen Erlebnisweg, vorbei an dem herrlichen Panoramasee zur Froneben-Alm (1306 m) wo wir uns alle gemeinsam stärkten.

 

Nach einem Abschlussfoto am Samstag starteten wir in Richtung Innsbruck, wo wir das neue Berg Isel-Museum besichtigten. Ein kurzer Aufenthalt in der Universitätsstadt Eichstätt veranlasste uns zur Besichtigung des Domes und der prachtvollen Schutzengelkirche.

 

Die Abendeinkehr im Gasthof „zum schwarzen Ross“ in Hörblach bei Spargel und Wein war der Schlusspunkt einer erlebnisreichen und traurigen Wanderfahrt.

 

Unser langjähriger, auf unserer Wanderfahrt verstorbener,

Wanderfreund und Gründer der Wanderfahrten Willi Sittinger erlebte noch einmal vier herrliche Tage in seinen geliebten Bergen. Humorvoll, gelöst und entspannt nahm er an allen Ausflügen teil und erfreute uns mit seiner Liebenswürdigkeit. Hab Dank für alles. Wir werden Dich stets in guter Erinnerung behalten. Deine Edelweißfreunde.

 

Die Vorsitzenden Waltraud und Monika bedankten sich bei Reiseleiter Günther Löffler und bei den Wanderführern Dieter Klauder und Rudi Eich. Dank auch an Isolde Lang für ihre musikalischen Beiträge. Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Wanderurlaub des „Edelweiß-Club“ im Jahr 2016.

© 2011-17 Edelweiss Club e.V. Goldbach