Rheinsteig-Wanderung am Sonntag, 19. Juni 2011

Der voll besetzte Bus startete an diesem Sonntag um 9 Uhr und kam ohne Stau und Verzögerung in Rüdesheim an.

Hier stieg zunächst die Wandergruppe 2 aus und nahm den Weg über das Kloster Eibingen zum Niederwald-Denkmal.

Die weithin sichtbare Benediktinerinnen-Abtei St. Hildegard Eibingen wurde erst zu Beginn des 20. Jhdt. erbaut.

 

 

Von der überaus klugen, gebildeten und weltoffenen Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) wissen wir, dass sie regen Briefwechsel mit vielen berühmten Zeitgenossen führte und sich nicht scheute, selbst dem Kaiser Barbarossa deutliche und mahnende Worte zu sagen. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Kloster von vielen Hungersnöten, von Pest, Kriegen und Verwüstungen heimgesucht und 1802 schließlich durch die Säkularisation aufgehoben und verlor sämtliche Besitzungen. Das klösterliche Leben in Eibingen war erloschen, bis am 2. Juli 1900 der Grundstein für die jetzige Abtei gelegt wurde. Ausgestattet ist die Klosterkirche im Beuroner Kunststil, der sich an der ägyptischen Kunst orientiert und eine wundersame Ruhe ausstrahlt.

Beuroner Kunststil

 

Das Niederwald-Denkmal wurde zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 erbaut. Das 10,5 m hohe Bronzestandbild der "Germania" ruht auf einem 25 m hohen reliefgeschmückten Sockel

 

 

Nach einem, in die Knie gehenden Abstieg nach Rüdesheim konnten sich die Wanderer bei einer Rheinschifffahrt mit wunderschönen Ausblicken auf Burgen und Weinhänge sowie bei einem Gläschen Rheinwein erholen.

 

Die Gruppe I, die an diesem Tag 14 km des Rheinsteiges erwandern wollte, bewältigte diese Strecke beginnend in Assmannshausen, teils auf gut ausgebauten Weinbergwegen, aber auch auf manchmal schwierigen, holprigen und steilen Pfaden. Die herrlichen Aussichten auf Burgen und auf die malerischen Städtchen entlang des Rheines begeisterten uns alle, ganz besonders aber auch die Vorfreude auf einen guten abendlichen Schoppen. In Lorsch erwartete uns der Busfahrer, der auf der Rückfahrt unsere Wanderfreunde in Rüdesheim aufnahm und uns zur Abendeinkehr in ein originell ausgestattetes Lokal brachte.

 

Unter Singen und in bester Stimmung gelangten wir nach einem herrlichen Wandererlebnistag in Goldbach an - und dankten unserem 2. Vorstand Dieter Klauder für diesen gut organisierten und gelungenen Ausflug.

© 2011-17 Edelweiss Club e.V. Goldbach