Edelweiss-Fahrt nach Tannheim in Tirol
vom 13. – 17. Mai 2013

Unser Fahrer Werner Glanz startete am Montag, 13.05.2013, mit 56 gut gelaunten Wanderfreunden, trotz Regen, zur Fahrt ins Tannheimer Tal. Die erste Rast war am Rasthof „Ellwanger Berge“. Hier erfreuten wir uns an Kaffee und Kuchen, der vom

2. Vorstand Dieter Klauder gespendet war.

 

Weiter ging es nach Augsburg. Dort nahmen wir bei Regen und kühlen Temperaturen von 9° C fröstelnd unser Mittagessen (dieses Mal: kalte Fleischwurst) ein.

Danach erwarteten uns zwei Stadtführerinnen, die uns fast drei Stunden lang freundlich, Wort- und wissensreich durch die drittgrößte Stadt Bayerns führten. Sie machten uns mit der Geschichte Augsburgs vertraut von der Gründung bis in die Neuzeit. Wir besichtigten die Fuggerei, die älteste noch heute bestehende Sozialsiedlung der Welt und bestaunten im Rathaus den „Goldenen Saal“ aus dem 17. Jahrhundert.

 

Fuggerei     Goldene Saal

 

 

 

 

Um 17 Uhr trafen wir bei Sonnenschein in Tannheim im „Vital-Hotel zum Ritter“ ein. Das Hotel präsentierte sich als ein Vier-Sterne-Haus mit Wohlfühl-Atmosphäre und Tiroler Herzlichkeit. Die Zimmer waren im Landhausstil eingerichtet und gefielen uns sehr gut. Der Tag endete mit einem geschmackvollen 4-gänge Menü.

 

"Vital-Hotel zum Ritter"    
     

Der Schriftsteller Ludwig Steub bezeichnete das Tannheimer Tal als „wohl schönstes Hochtal Europas“. Umrahmt wird das Hochtal durch Gebirgsgruppen und auffallende Berge. In dieser wunderschönen Bergwelt unternahmen wir verschiedene Bergtouren und Spaziergänge. An allen Tagen hatten wir blauen Himmel und Sonnenschein. Begleitet wurden die Wanderer immer von gelbblühenden Wiesen mit den Farben der Alpenblumen.

 

Berghütte "Adlerhorst"

Am ersten Tag hatte Gruppe I (16 Teilnehmer) als Ziel die Berghütte „Adlerhorst“. Sie liegt 1350 m hoch und zu Füßen des Füssener Jöchle. Hier rasteten wir 2 Stunden bei Kaiserschmarrn und Topfenstrudel und genossen im strahlenden Sonnenschein den Blick auf den Haldensee, der smaragdgrün zu unseren Füßen lag. Zurück ging es über Grän. Auf den Wiesen landeten die vom Neunerköpfle aus gestarteten Gleitschirmflieger. Nach dieser Wanderung gönnten wir uns Kaffee und Kuchen in der Dorfbäckerei.

 

 

Berggasthof "Zugspitzblick"

Die zweite Tour der Gruppe I (15 Teilnehmer) führte zum Berggasthof „Zugspitzblick“ auf einer Höhe von 1500 m. Auf dem Höhenweg Lohmoos ging es serpentinenartig hinauf immer im Angesicht der schneebedeckten Berggipfel. In einer Vesperpause gab es vom Wanderführer Dieter Klauder, die übriggebliebenen Brötchen samt Fleischwurst. Nach einer kurzen Mittagsrast wanderten wir über Zöblen, entlang der Vils, zurück.

 

 

Tauscher's Alm

Am letzten Tag wanderte die Gruppe I

(22 Teilnehmer) auf dem „Vater unser Weg“, einem sogen. Stationenweg, zur Tauscher’s Alm. Bergan- und absteigend und immer die herrliche Bergkulisse vor Augen erreichten wir etwas erschöpft nach ca. 2 Stunden die neu erbaute Alm am Haldensee. Nach einer einstündigen Rast bei Hüttenkost und guten Getränken gingen wir auf dem Höhenweg zurück. Vorbei am Prominenten Hotel „Rot-Flüh“. Insgesamt erwanderte sich die Gruppe I ca. 47 km.

 

 

Vilsalpsee

Gruppe II entschloss sich zu ausgedehnten Spaziergängen. Am ersten Tag wanderten sie durch Wiesen, lichte Wälder, bei geringer Steigung zum Vilsalpsee. Der See liegt wunderschön zwischen noch schneebedeckten Bergen. Eine Umrundung war wegen eines Bergrutsches nicht möglich. Ein Teil der Gruppe unternahm noch die Tour zum Wasserfall.

 

 

 

Blick auf den Haldensee

Am nächsten Tag fuhren Sie mit dem Bus Richtung Haldensee. Hier teilte sich die Gruppe. 12 Wanderer entschieden sich für eine Wanderung zurück zum Hotel. Die Anderen umrundeten den See und hielten eine wohltuende Ruhepause im Seelokal.

 

 

 

Schattwald

Das Ziel des letzten Tages für die Gruppe II war Schattwald. Der Weg führte über die Leonhard-Kapelle, ein Stück entlang auf dem „Jakobsweg“ nach Kienzen. Weiter nach Schattwald, dort kehrten alle zur Mittagsrast ein. In der Kapelle wurde ein Marienlied gesungen. Der Rückweg enthielt längere Aufstiege, die aber mit Ausblick auf die herrliche Bergkulisse und mit etlichen angenehmen Pausen gut verkraftet wurden. Unterwegs kam die Gruppe am Höfer-See vorbei, einem märchenhaft schönem See. An diesem Tag wurden 13 km erwandert.

 

 

Nach den köstlichen Menüs und guten Getränken erwartete uns noch ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Ein Alleinunterhalter spielte Tanzmusik und sorgte für gute Stimmung. Außerdem wurden wir beim „Bayer. Buffet“ von leiser Zithermusik verwöhnt. Auch begleitete uns Isolde mit ihrer Gitarre und wir sangen unsere Wunschlieder.


 

Am Freitag starteten wir bei Regen zur Heimfahrt. Auf der deutschen Alpenstraße, die unseren Fahrer ganz schön forderte ging es am großen Alpsee entlang, Richtung Hindelang. Plötzlich versperrte uns eine dichte graue Nebelwand den Blick. Unser letztes Ziel war Lindau am Bodensee. Wir erkundeten die alte, schöne, ehemals freie Reichsstadt mit dem historischen Rathaus, den Patrizierhäusern, der Hafenanlage und der barocken Kirche.

 

 

Hafeneinfahrt Lindau     Altes Rathaus     Barocke Kiche

 

Die Abendeinkehr im Gasthof „zum schwarzen Ross“ in Hörblach war der Schlusspunkt einer erlebnisreichen Wanderfahrt.

 

 

 

Wir danken unseren Vorständen Günther Löffler und Dieter Klauder für die hervorragende Organisation. Dank auch an Isolde Lang für ihre musikalischen Beiträge. Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Wanderurlaub des „Edelweiß-Club“ im Jahr 2014.

 

© 2011-17 Edelweiss Club e.V. Goldbach