Edelweiss Jubiläumsjahr 2012

Der Edelweiss Club feierte im Jahr 2012 sein 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feierlichkeiten präsentierte sich der Verein mit vielen Aktionen. Die Edelweißkapelle bekam neue Fenster, zum Dorffest erschien das neue Liederbuch. Im Herbst endete das Jubiläumsjahr mit einem Festakt in der Mittelschule in Goldbach.

 

Liederbuch

 

 

Rechtzeitig zum Dorffest ist es uns gelungen ein neues Liederbuch aufzulegen. Es enthält rund 230 Liedtexte und 40 Kanons aus fünf Jahrhunderten. Das Buch "Wer recht in Freuden wandern will, der geh der Sonn' entgegen ..." wurde gemeinsam von Isolde Lang und Herbert Rettinger erstellt.

 

 

Neue Fenster in der Edelweißkapelle

 

 

Nach den Entwürfen des Goldbacher Künstlers Gebhard Hepp wurden, zum 100 jährigen Vereinsjubiläum, vier neue Buntglasfenster in die Edelweißkapelle eingebaut. Besuchen sie die Kapelle und lassen Sie sich von den neuen Fenstern mit ihrem warmen Licht, verzaubern.

 

 

Neue Edelweisskapellenfenster

 

Dorffest am 7. und 8. Juli

Mit der Teilnahme am Dorffest begann unser 100-jähriges Clubjubiläum. Im Innenhof des alten Anwesens in Sachsenhausen 13 ehemals "Aulbachs Hanni Scheune“ empfingen wir unsere Gäste. Den Eingang verzierte das Schild mit dem Schriftzug „100 Jahre Edelweiss“, angefertigt von unserer Wanderfreundin Rosemarie Schmitz.

  

 

   

 

 

 

 

Mit vielen Helfern, durchdachten Strategien und körperlichem Einsatz wurde das Begrüßungsschild aufgehängt. 

 

 

      

 

 

 

 

 

 

Festzug: Auch der Goldbacher Spielmannszug war dabei. 

 

 

      

 

 

 

 

 

 

Schon sind die ersten Besucher da. Unsere Gäste wurden am Samstag mit Eisbein in Aspik und selbstgemachtem Kochkäse verwöhnt.

 

 

   

 

 

 

 

Der Festgarten war immer gut besucht.

 

 

 

 

Sonntagvormittag besuchte uns, bei herrlichem Sonnenschein, der Sängerkranz Goldbach und begrüßte uns mit einem Ständchen. 

 

 

      

 

 

 

 

 

 

Highlight am Sonntag war für die Festbesucher das Mittagessen: Schweinelendchen mit Spätzle.

 

Wir freuen uns über ein gelungenes, fröhliches und sonniges Jubiläumsfest im Rahmen des Dorffestes anlässlich unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums.

 

Ein herzliches „Dankeschön“ sagen wir unseren zahlreichen Gästen aus nah und fern. Nur durch sie war es uns möglich, ein angenehmes Fest in unserem idyllischen Festgarten abzuhalten.

 

Danke auch

- der FWG, die uns das Grundstück - ehemals "Aulbachs Hanni Scheune" überließ

- dem Gesangverein Harmonie , für das zur Verfügung gestellte Geschirr usw.

- dem Sängerkranz für das dargebrachte Ständchen

- unserer Wanderfreundin Rosi für die originelle, Gestaltung des Eingangsschildes

- allen Kuchen- und Tortenspendern 

 

Edelweiss Club e.V. Goldbach feiert 100-jähriges Bestehen

Am Samstag, 27. Okt. 2012, feierte der Edelweiss Club Goldbach sein 100-jähriges Bestehen, mit einem Festakt, in der festlich geschmückten Aula der Mittelschule.   

 

 

 

 

Mit dem Lied „Gut’n Abend, euch allen hier beisamm“ eröffnete der Gesangverein Harmonie unter der Leitung seines Dirigenten Heinz-Peter Rausch die Veranstaltung.

 

 

   

 

 

 

 

Vorstand Günther Löffler begrüßte mit Freude die Gäste und Ehrengäste des Abends Bürgermeister Thomas Krimm, Bezirksrätin Christina Arnold, Diakon Rudi Kraus, Ehrenvorstand Allo Hepp und in Vertretung für die Ehrenmitglieder das älteste Ehrenmitglied Karl Hock. Sein besonderer Gruß galt dem Festredner des Abends, Herrn Wolfgang Mauler. Der nach seiner Begrüßung sehr gefühlvoll an der Zither das Edelweißlied spielte.

 

 

In einem sehr unterhaltsamen Sketch, gespielt von Betty Zang und Wolfgang Mauler (Tilda und Edmund), wurde dargestellt, wie sich 1912 die Gründung des Vereins abgespielt haben könnte.

 

 

 

 

 

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Wer recht in Freuden wandern will, der geh‘ der Sonn‘ entgegen...“ hielt Wolfgang Mauler die Festrede. In dieser gab er den Gästen einen Überblick über die Geschichte des Vereins von den Anfängen im Jahr 1912 bis zum heutigen Tag. Die Rede wurde mit einer Diashow aus vielen alten und neuen Fotografien des Vereinslebens umrahmt. Die Präsentation wurde mit großem Interesse verfolgt.

 

Bürgermeister Thomas Krimm, Bezirksrätin Christina Arnold, Diakon Rudi Kraus, 2. Vorsitzender des Vereinsring Wolfgang Mauler und Vorstand Willi Lippert vom Gesangverein Harmonie beglückwünschten in ihren Grußworten den Verein zu seinem Jubiläum. Sie alle lobten das Engagement an der Edelweißkapelle, die zum Jubiläum neue Fenster erhielt und somit weiterhin ein Ort der Ruhe und Stille ist, Auch das neue Jubiläums-Liederbuch wurde gewürdigt.

 

Das Edelweißlied, gespielt von Wolfgang Mauler auf der Zither, Gitarrenbegleitung mit den Geschwister Fleckenstein und Volks- und Wanderlieder gesungen vom Gesangverein Harmonie mit seinem Chorleiter Herrn Heinz-Peter Rausch waren die musikalischen Höhepunkte des Abends.

 

 

   

 

 

 

 

Die Geschwister Fleckenstein erfreuten die Zuhörer mit 2 Liedern. Das „Spessartlied“ kann als eine Weltpremiere gelten, denn es wurde im Rahmen der 100-Jahrfeier zum ersten Mal aufgeführt. Der Text stammt von Eva Meder-Thünemann und wurde vertont von Elvira Sauer. Lang anhaltender Beifall war der Lohn für den gelungenen Vortrag.

 

Vorstand Günther Löffler dankte allen, die an diesem Abend mitgewirkt haben und überreichte jedem ein Präsent. Sein Dank galt auch allen, die bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben und die mithelfen, dass der Edelweiß-Club das ist, was er ist.

 

 

 

 

Mit dem Lied des Chores „Kein schöner Land in dieser Zeit“, bei dem die 4. Strophe von allen Gästen mitgesungen wurde, ging der offizielle Teil des Abends zu Ende.

 

Nach dem Abschluss-Lied lud Günther Löffler mit humorvollen Worten zu einem Umtrunk und zum geselligen Beisammensein ein. 

 

 

   

 

 

 

 

Vielen Dank für die gebackenen „Edelweiß“ an Rita Klauder. Das Gebäck hat allen sehr gut gemundet.

 

Zum Abschluss überreichte Wolfgang Mauler dem Vorstand Günther Löffler, Ehrenvorstand Allo Hepp, dem ältesten Ehrenmitglied Karl Hock und dem verdientem Vereinsmitglied Willi Sittinger ein Edelweiß, das Wahrzeichen des Edelweiss Clubs.  

 

 

 

 

 

      

 

 

 

 

 

 

Viele begeisterte Festbesucher.

 

 

      

 

 

 

 

 

 

© 2011-17 Edelweiss Club e.V. Goldbach