02.06.-06.06.2014

Wanderfahrt des Edelweiss Club Goldbach nach Kössen ins Kaisergebirgevom 02.06. 06.06. 2014

Rast mit Kaffee und Kuchen

Eine erlebnisreiche Wanderwoche verbrachten 56 Edelweißfreunde im Kaisergebirge. Pünktlich um 6.30 Uhr fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein und gut gelaunt mit unserem Fahrer Werner Glanz und zwei Privat-PKW nach Bichlach bei Kössen. Die erste Rast war am Rasthof „Jura“. Hier erfreuten wir uns an Kaffee und Kuchen, der von unseren Wanderfreunden Heribert und Rosemarie Schmitz gespendet war.

 

 

Weiter ging es in die Domstadt Regensburg. Dort erwarteten uns zwei Stadtführerinnen, die uns freundlich, wort- und wissensreich durch die viertgrößte Stadt Bayerns führten. Unter anderem erfuhren wir, dass Regensburg eine der ältesten Städte Deutschlands ist und die Altstadt mit „Stadtamhof“ seit 2006 zum UNESCO-Welterbe gehört.

 

 

      Steinene Brücke      
         

 

Alpenhotel Riedl

Gut gelaunt trafen wir gegen 17.00 Uhr in Bichlach im Alpenhotel Riedl ein. Das Hotel präsentierte sich als ein Vier-Sterne-Haus mit Tiroler Gemütlichkeit und Geselligkeit. Das Kaisergebirge besteht aus zwei markanten Gebirgszügen, dem Wilden und dem Zahmen Kaiser. Es liegt zwischen Kufstein und St. Johann in Tirol.

 

Am ersten Tag fuhr uns Herr Glanz nach Ellmau. Über Serpentinen gelangten wir auf die Wochenbrunner Alm, wo wir den Bus verließen und alle leicht bergansteigend zur Gaudeamushütte wanderten (1263 m). Eine herrliche Bergkulisse und wunderschöne Enzianfelder, Waldreben und Trollblumen erfreuten uns auf dem Weg. Nach einem kurzen Gewitterregen, klarte sich das Wetter wieder auf und beim Abstieg, der für Manche beschwerlicher war als der Aufstieg strahlte wieder die Sonne.

 

Die zweite Tour führte uns nach Kranzach an den Walchsee. Hier teilte sich die Gruppe. 28 Wanderer umrundeten bei strahlendem Sonnenschein den Walchsee. Für die anderen war die Lippenalm (959 m) das Ziel. Auf einem Steig, der schmal, steil und sehr anstrengend war, erreichte die Gruppe zufrieden die Lippenalm. Hier genossen wir im strahlenden Sonnenschein den Blick auf den Walchsee, der tiefblau zu unseren Füßen lag. Nach einer kurzen Mittagsrast wanderten wir auf einem Fahrweg zurück.                                      

                                      

                      

Am letzten Tag fuhren wir zur Winklmoosalm. Hier teilten wir uns in drei Gruppen Nach einer ausgiebigen Beratung entschieden sich manche für die 20-minütige Bergfahrt mit der Dürrnbachhorn Nostalgie-Sesselbahn zum Panorama-Wirtshaus, wo sie entspannt ausstiegen. Einige Unentwegte entschlossen sich für den steilen Bergaufstieg und erreichten in einer Stunde ebenfalls das Wirtshaus. Nach einer kurzen Stärkung rüsteten sich alle zum Abstieg, der für viele sehr beschwerlich war. Die letzte Gruppe wanderte 2 ½ Stunden auf guten Wanderwegen, bei angenehmen Wetter begeistert von den entdeckten Alpenblumen. Im Almstüberl erwarteten sie die Rückkehr der Anderen. Vor der Abfahrt suchten wir die Kapelle auf, wo wir gemeinsam ein Danklied sangen.

 

 

               

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Wanderwoche war geprägt von ausgedehnten Spaziergängen, sowie von anstrengenden Gebirgswanderungen.

 

Auf der Rückfahrt wurde in Ingolstadt Rast gemacht. Eine Gruppe nahm an der Führung im Audi-Museum teil, wo wir von zwei Museumsführern sehr viele Informationen erhielten, z.B. dass die vier Ringe aus der Auto Union den vier Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer entsprechen. Die anderen schauten sich in der historischen Altstadt um, besichtigten die prachtvolle Asamkirche (1732), das gotische Münster und bewunderten die Bau- und Gestaltungskunst der alten Meister.

 

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Abendeinkehr im Gasthof „zum schwarzen Ross“ in Hörblach war der Schlusspunkt einer erlebnisreichen Wanderfahrt.

 

 

 

 

Wir danken unseren Vorständen Günther Löffler und Dieter Klauder für die hervorragende Organisation. Dank auch an Isolde Lang für ihre musikalischen Beiträge. Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Wanderurlaub des „Edelweiß-Club“ im Jahr 2015.

 

 

© 2011-17 Edelweiss Club e.V. Goldbach