Edelweiss-Fahrt nach Sande in Ostfriesland
vom 21. – 25. Mai 2012

Pünktlich um 6.30 Uhr startete am Montag, 21.05.2011 unser Fahrer Werner Glanz bei sonnigem Wetter mit 50 Wanderfreunden zur Fahrt nach Sande ins schöne Ostfriesland. Bei unserer ersten Rast erfreuten wir uns an Kaffee und Kuchen, der von unserem Jubelpaar Toni und Maria Wombacher anlässlich ihrer goldenen Hochzeit gestiftet wurde.

 

Danach fuhren wir weiter ins schöne Kurstädchen Bad Zwischenahn am "Zwischenahner-Meer", wo wir unsere Mittagsrast hielten und an der Strandpromenade Meeresluft atmeten. Unzählige Rhododendron Arten in den verschiedensten Farben und Formen sahen wir in Westerstede.  

 

Bad Zwischenahnermeer   Uferpromenade   

 

 

 

 

 

 

Hotel Auerhahn in Sande

 

Um 16.30 Uhr trafen wir in Sande im Hotel Auerhahn ein. Es war im typischen ostfriesischen Stil gebaut und hatte schöne helle Zimmer und ein angenehmes Flair.

 

 

 

 

Am nächsten Tag stand eine Stadtrundfahrt nach Wilhelmshaven auf unserem Plan. Mit einem sehr qualifizierten Stadtführer erfuhren wir viel Historisches und aktuelles über die Stadt.

 

Z. B. dass Wilhelmshaven seinen Namen im Juni 1869 durch König Wilhelm I. von Preußen, den späteren Deutschen Kaiser, erhielt. Außerdem wurde in der Stadt wenige Jahre vorher mit dem Bau eines Marinehafens begonnen. Durch einen Schreibfehler wurde Wilhelm sein Hafen mit „v„ geschrieben, was bis heute so geblieben ist.

 

 

Marineadmiral Prinz Adalbert   von Wilhelmshaven      Bauteile für den Jade-Weserport

 

 

 

 

 

 

 

Danach fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein entlang der Küste über Hooksiel, Hornumersiel, Carolinensiel bis Harlesiel, wo uns die Matjesbrötchen sehr gut mundeten.

 

Unser nächstes Ziel war eine Fahrt mit dem Schiff zu den Seehundsandbänken zwischen den Inseln Wangerooge und Spiekeroog. Dabei fuhren wir durch das Weltnaturerbe Wattenmeer. Alle Augen waren auf die Sandbänke gerichtet, um die im Wasser schwimmenden Seehunde zu sehen. 

 

Jugendherberge und Leuchtturm von Wangerooge   

Insel Wangeroge

   

Seehundbänke

   

 

 

 

 

 

 

 

  

frisch vom Krabbenkutter

 

Als Krönung des Tages bekamen wir von einem Krabbenfischer fangfrische Krabben zum probieren. Es war nicht einfach, Krabben zu pulen, dafür umso leckerer.

 

 

 

 

Der Tag endete mit einer reichen Vielfalt am abendlichen Buffet und mit Musik und Tanz.

 

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir am Mittwoch zur Meyer-Werft nach Papenburg. Sie gehört zu den modernsten Werften der Welt. Die Werft wurde 1795 gegründet und befindet sich noch immer im Familienbesitz.

 

 

Kran auf dem alten Werftgelände      Führung in der MEYER-WERFT

 

 

 

 

 

Durch unseren Reiseleiter erfuhren wir, wie früher und heute hochmoderne Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Besonders interessant war es, in einem Film die Emsüberführung eines Kreuzfahrtschiffes zu sehen. Es werden nicht nur Kreuzfahrtschiffe gebaut, sondern auch sehr erfolgreich Auto- und Passagierfähren, Transportschiffe und Gastanker.

 

 

Moderner   Schiffsbau      Erholung nach der Führung

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend erholten wir uns bei einem Teeseminar in unserem Hotel. Teetrinken ist in Ostfriesland ein Genuss. Dazu gehören Ruhe und die richtige Zubereitung. Beliebt ist es den Tee mit Kluntjes und Room zu trinken.

 

Highlight unserer Fahrt war am nächsten Tag die Schifffahrt zur Insel Langeoog. Abfahrt war in Bensersiel. Nach ca. 1 Stunde legten wir in Langeoog an. Weiter ging es mit der Inselbahn. Langeoog ist autofrei, es gibt nur Elektromobile und jede Menge Fahrräder. Auf der Insel erwartete uns blauer Himmel und weißer Sandstrand. Nach einem ausgiebigem Strand- und Dünenspaziergang erkundeten wir noch die Innenstadt.

 

Ausflugsdampfer nach Langeoog   Inselbahn   Sandstrand Langeoog   

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Nordseewanderer   Dünen   bei der Mittagsrast   Segelboothafen

 

 

 

 

 

 

 

Pünktlichkeit – eine Tugend der Edelweiß-Wanderer. machte es möglich, dass wir am Freitag um 9.00 Uhr zur Heimfahrt starten konnten.

 

Nach einer staufreien Heimfahrt kehrten wir in Kleinostheim zur Abendeinkehr im Gasthaus „Schwanen“ ein. Es war der Schlusspunkt einer unvergesslichen Reise.

 

 

gemeinsames Abendessen   

 

 

 

Wir danken unserem Vorstand Günther Löffler für die hervorragende Organisation dieser etwas anderen Wanderfahrt und für seine vielen Mühen. Wir freuen uns schon heute auf den nächsten Wanderurlaub des „Edelweiß-Club“ im Jahr 2013.

 

© 2011-17 Edelweiss Club e.V. Goldbach